Winterurlaub in Hemsedal / Norwegen
Winterurlaub in Hemsedal / Norwegen

Winterurlaub in Hemsedal / Norwegen

Mit Freunden zusammen haben wir ein Haus im Skigebiet von Hemsedal gebucht, das ca. 500 km von unserem Zuhause in Göteborg entfernt liegt. Der Ort ist bei schwedischen und norwegischen Straßenverhältnissen in etwa 7 Stunden zu erreichen. Die Route geht an der Küste entlang, die herrliche Blicke aufs Meer gibt und immer wieder über eindrucksvolle Brücken führt.

Da die Lebensmittel in Norwegen um einiges teurer sind als in Schweden, haben wir unsere Einkäufe Online bestellt und unterwegs abgeholt. Für mich war das eine ganz neue Erfahrung. Es macht den Einkauf für die Urlaube um einiges entspannter, vorallem wenn man eine Gruppe ist und viel einzukaufen hat.

Abends sind wir dann dort angekommen und bestaunten erstmal die super schöne Aussicht auf das Skigebiet.

Wir durften die ganze Woche lang herrlichstes Wetter auf der Piste genießen, was anscheinend nicht so normal für diese Gegend ist. Ein Besucher aus Oslo meinte, dass die Menschen nicht wegen dem guten Wetter hierher kommen, sondern nur zum Skifahren. Eine ganze Woche Sonnenschein ist wohl sehr selten. Super ist auch, dass ein Lift direkt gegenüber des Hauses liegt, der uns zu dem Skigebiet brachte und die Haustüre unseres Hauses hatte ein Schloss mit Zahlencode. Somit konnte jeder für sich unkompliziert kommen und gehen wann er wollte.

Das Skigebiet hat ingesamt 20 Lifte und 53 Pisten, davon sind 22 sehr leicht (grün), 14 leicht (blau), 9 mittelschwierig (rot) und 5 schwierig (schwarz) – wenn man die Alpen kennt, nicht sonderlich groß, aber für nordische Verhältnisse ein großes Skigebiet. Mit der App SkiStar kann man Freunde hinzufügen und sehen, wer gerade bei welchem Lift ist und wer wieviel Höhenmeter schon gemacht hat. Es gibt auch Ranglisten für deine Freunde und für alle im Skigebiet. Daraus entsteht ein kleiner Wettbewerb wer die meisten Höhenmeter schafft und dem sich einige unserer Gruppe angeschlossen haben 😉

In der Mitte der Woche haben wir einen Ausflugstag eingelegt und sind zu einem Fjord in Aurlandsvangen gefahren. Vom Aussichtspunkt Stegastein hat man einen herrlichen Ausblick über den Fjord. Ein Muss, wenn man schomal in dieser Ecke ist. Die Landschaft dort ist atemberaubend schön und wir alle waren tief beeindruckt. Als Sahnehäubchen glitten dann noch zwei majestätische Adler direkt über unseren Köpfen hinweg. Einfach nur der Wahnsinn.

Voll mit neuen Eindrücken und bewegenden Momenten ging es an schneeverwehten Hütten zurück zum Skigebiet.

Es war ein rundum schöner Winterurlaub und ich erinnere mich sehr gerne daran. Danke Freunde, für die wertvolle Zeit zusammen.

Wir sind ein toller Haufen! <3

Weitere Bilder gibt es in der Galerie und auch ein neuer Tagebucheintrag wartet darauf von Dir gelesen zu werden!